Logo

Tanzst du gern? Dann bist du hier richtig.

DanceQweenz ist ein Dance Contest und eine Begegnung unter tanzbegeisterten Mädchen und jungen Frauen von 9 bis 20 Jahren. Entscheidend ist die Freude, die uns verbindet. Egal, wie lange oder welchen Stil du tanzt.

DanceQweenz gibt es seit 2018 in der Deutschschweiz und der Romandie. In diesem Jahr tanzte erstmals auch die Svizzera italiana beim Contest in Locarno mit. Wir werden also in dieser Saison erstmals einen dreisprachigen Final haben!

Deutschschweizer Contest erneut verschoben

In Locarno und in Moutier wurden bereits die Finalistinnen der Svizzera italiana und der Romandie gekürt. Nun fehlen noch die Teilnehmerinnen der Deutschschweiz. Aufgrund der weiterhin steigenden Zahlen haben wir entschieden, den Deutschschweizer Contest vom 27. November 2021 auf den 20. März 2022 zu verschieben. Er wird also zum selben Datum stattfinden wie auch der Schweizer Final. Wir hätten es gerne anders gehabt. Aber in der aktuellen Zeit, braucht es auch eine Portion Vernunft, auch wenn das schmerzt.

Besondere Zeiten brauchen besondere Lösungen. Wir werden das so machen: Die Crews der Deutschschweiz werden am Final teilnehmen können und präsentieren ihre Choreo einmal. Das heisst, dass sie dann eine Wertung erhalten, die in die Deutschschweizer Rangliste einfliesst. Anschliessend werden die Gewinnerinnen der Deutschschweiz in der Finalliste mit ihrem Resultat berücksichtigt, sodass wir auch eine Gesamtrangliste haben werden, die Tänzerinnen aus allen Sprachregionen umfasst.

Wir hoffen, dass wir so die Mädchen aus der Deutschschweiz entschädigen können, dass sie an keinem Regio-Contest teilnehmen konnten. Und gleichzeitig sind wir der Meinung, dass wir so trotzdem eine faire und gemeinschaftliche Entscheidung ermöglichen können, bei der niemand zu kurz kommt. Wie gesagt: Der Finaltag ist immer etwas Besonderes. Nicht nur, dass sich Crews treffen aus allen Regionen, sondern weil das Ganze dreisprachig sein wird und wir uns auf ein spannendes Rahmenprogramm mit DJ freuen, bei dem wir auch Publikum dabei haben werden. Drücken wir uns die also die Daumen und bleiben stark!

Wir danken für die Geduld und wünschen allen DanceQweenz und Tanzbegeisterten eine gute Zeit - wir melden uns schon bald auch mit dem Programm für die neue Saison.


DanceQweenz ist ein Projekt von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz. Das Projekt wird ermöglicht durch die Laureus Stiftung Schweiz.