logo

Tanzst du gern? Dann bist du hier richtig.

DanceQweenz ist ein Dance Contest und eine Begegnung unter tanzbegeisterten Mädchen und jungen Frauen von 9 bis 20 Jahren. Entscheidend ist die Freude, die uns verbindet. Egal, wie lange oder welchen Stil du tanzt.

DanceQweenz gibt es seit 2018 in der Deutschschweiz und in der Romandie. In regionalen DanceContests können sich Crews für den schweizweiten Final qualifizieren, der in der Saison 2021 in Solothurn stattfindet. Zum Projekt gehören auch kostenlose Workshops, bei denen du unkompliziert schnuppern kannst. Sie sind offen für alle Interessierten.

Auf in die neue Saison

Wir sind parat für die neue Saison, bei der wir auch gleich Neuigkeiten zu verkünden haben. DanceQweenz gibt es seit diesem Jahr nicht nur in der Romandie und in der Deutschschweiz, sondern auch in der Svizzera italiana. Wir freuen uns also schon jetzt auf einen dreisprachigen Final im November!

Wir haben auch euer Feedback aufgenommen. Wir starten ja in Alterskategorien. Das hat sich so bewährt. Neu ist, dass man auch bei der Anmeldung differenzieren kann, ob man in der Kategorie "Independent" oder "Tanzschule" starten möchte. Bei den "Independents" können sich Teams anmelden, die ihre Choreographie selber machen.

Doch nun zu den Standorten: Contests gibt es für die Deutschschweiz dieses Jahr im PROGR in Bern und im Tanzwerk in Zürich. In der Romandie starten die Mädchen in Moutier und in Locarno. Wir freuen uns auch euch! Kontaktiert uns ohne Hemmungen, wenn ihr noch Fragen habt - in den kommenden Wochen schalten wir zudem unser kostenloses Workshopangebot auf.

Ein Final, der doch noch zustande kam

Klappt es oder doch nicht? Nach Verschiebungen vom November 2020 in den März und Mai 2021 fand unser Saisonabschluss schlussendlich mit fast siebenmonatiger Verspätung am 2. Mai im Landhaus Solothurn statt.

Leider waren die Lockerungen damals noch nicht ganz so fortgeschritten, dass wir Publikum hätten einladen können. Aber es war toll, nach so langere Zeit wieder eine volle Bühne zu erleben und die Tanzmomente zu teilen und zu geniessen. Ein Live-Stream sorgte dafür, dass auch Eltern, Freunde und Grosseltern trotz allem nicht zu kurz kamen. Noch mehr Impressionen gibt es hier.

Regnerisches Wetter - sonnige Stimmung drinnen (Video von Duy Tong, finestmove.ch)

DanceQweenz ist ein Projekt von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz. Das Projekt wird ermöglicht durch die Laureus Stiftung Schweiz.