Rückblick 2018 in Zürich

Am 25. November fand im Tanzwerk101 in Zürich die Premiere von DanceQweenz statt. Mit dabei waren über 90 Mädchen. Die 20 Crews gaben auf der Bühne alles - und beeindruckten Jury und Publikum.

Hinter der Eingangstür zum grossen Saal des Tanzwerk101 hat sich eine lange Schlange gebildet. Die ersten Crews der Kategorie 1 (9 bis 12 Jahre) warten hier auf ihren Einsatz. Die Mädchen, die jüngsten Tänzerinnen am heutigen Tag, sind alle etwas angespannt. Für einige ist es der erste Auftritt. Andere sind zwar schon auf der Bühne gestanden. Aber was wäre schon eine Show ohne Lampenfieber? "Das gehört dazu", erklärt eine der Tänzerinnen der Crew der Tanzfabrik Urdorf und winkt die Nervosität mit einer flotten Handbewegung einfach weg.

Im Saal wird laut geklatscht. Die Moderatorinnen Mandy und Daniela haben den ersten DanceQweenz Contest für eröffnet erklärt. Gleich werden sie die erste Performance ankünden. Die Mädchen drängen näher zum Eingang. "Bereit?" flüstert Laura vom Organisationsteam der ersten Gruppe, einer Hip Hop Crew der Tanzfabrik, zu. Die acht Mädchen im Leo-Shirt nicken und tauschen ein letztes verschmitztes Lächeln aus untereinander. "Los geht's!" Laura öffnet die Tür zum Saal. Mit grossen, selbstbewussten Schritten gehen die Mädels auf die Bühne und nehmen ihre Startpose ein. Im Saal ist es mucksmäuschenstill. Eine Sekunde, zwei, drei. Dann ertönen aus den Boxen die ersten Bässe. Die DanceQweenz legen los.

Siegerinnen in drei Kategorien

20 Crews haben an diesem Nachmittag im Tanzwerk101 eigene Choreos gezeigt. Bewertet wurden sie in drei Kategorien von den Profitänzerinnen und Jury Nadine Imboden, Jazzy Jes und Sonja Bütikofer. Ausgezeichnet wurden jeweils die Siegerinnen jeder Kategorie.

Gewonnen haben:
Kategorie 1: Contemporary Gruppe Tanzfabrik Urdorf
Kategorie 2: Dancing Lights und R.B.M. Crew
Kategorie 3: 2.A.M.

Contest

An der Premiere von DanceQweenz in Zürich gab es die unterschiedlichsten Choreos und Tanzstile zu sehen. 20 Crews beeindruckten Jury und Publikum.

Zu den Bildern vom Contest-Tag

Gruppen

20 Crews rockten am 25. November die Bühne im Tanzwerk101. Hier siehst du, wer alles dabei war.

Zu den Bildern der Crews