Logo

Tanzst du gern? Dann bist du hier richtig.

DanceQweenz ist ein Dance Contest und ein Förderprogramm mit Workshops für tanzbegeisterte Mädchen und junge Frauen von 9 bis 20 Jahren. Entscheidend ist die Freude, die uns verbindet. Egal, wie lange oder welchen Stil du tanzt: Wir freuen uns auf dich.

Die Contests von DanceQweenz gibt es seit 2018 in der Deutschschweiz und in der Romandie. Seit 2021 tanzen auch Teams aus der Svizzera italiana mit, d.h. aus dem Tessin und dem italienischsprachigen Teil Graubündens. Der Saisonhöhepunkt ist der dreisprachige Final, der im Landhaus in Solothurn stattfindet.

Gestartet wird in drei Altersgruppen und den Kategorien «Tanzschule» und «Independent». Crews starten bei den Independents, wenn sie ihre Choreo selber machen. Teilnahmeberechtigt sind Gruppen mit mindestens zwei Tänzerinnen.

Die Quali ist vorbei - so geht es weiter

Im November 2023 war volles Programm: In Winterthur tanzten 445 Mädchen und junge Frauen, in Manno waren 225 und in Moutiers 164 Tänzerinnen dabei. Die Stimmung war wie immer intensiv und wir denken gerne daran zurück. Nun sind wir an der Planung des Finals im Landhaus in Solothurn. Schon bald findest du hier mehr Infos.

Und natürlich planen wir auch im neuen Jahr eine Fortsetzung der Workshopreihe "Empowerment Beats". Nach den Pilotkursen im Herbst sind in der Deutschschweiz weitere Workshops in den Sportferien geplant im Bezirk March. Auf dem Programm sind Doppel-Workshops mit  einem Mix aus Jazz und Contempory sowie einem Input zu Selbstverteidigung, bei dem ihr Selbstbewusstsein tanken könnt und viel über Präsenz, Körperspannung und der Fähigkeit lernt, Raum einzunehmen und euch zu behaupten. Die Workshops sind auch an anderen Standorten geplant.

Impressionen vom Final 2022

Film: Duy Tong


DanceQweenz ist ein Projekt von infoklick.ch, Kinder- und Jugendförderung Schweiz. Das Projekt wird ermöglicht durch die Laureus Stiftung Schweiz.